Abbruch beim Reservespiel nach 80 Minuten

25.09.2017 | Kommentare (0)

Spielbericht

Datum: Sun 24.09.2017 14:00Sportpark Pichling
FC Stahl Linz (Res)

4 : 2

(2 : 2)

Babenberg (Res)
FC Stahl Linz (Res)
Babenberg (Res)

Nr.Startelf Babenberg (Res)Tore
T
Peter Wasner
2
Nicolas Stevenson
4
Ivica Jovanovic 1
5
Alexander Froschauer (K)
6
Pascal Ritter
7
Florian Seyr
8
Oliver Kronawetter
10
Manuel Tonezzer
11
Martin Stundner 1
12
Fabian Heindl
16
Andreas Kaiser

Nr.Ersatzsp. Babenberg (Res)Tore
3
Martin Daill
9
Paul Luger
13
Pascal Patrick Groschner
14
Philip Höller
15
Arman Behnam Aghdam

Spielverlauf

Tor
Tor
Spielerwechsel
Spielerwechsel
Spielerwechsel
Tor
Tor
Rote Karte
Rote Karte
0'
45'
90'

Details

SR: Emre Mahsenoglu
Min.Ereignis
19 Babenberg (Res) Tor Martin Stundner [zum 0:1]
32 FC Stahl Linz (Res) Tor Muaz Iljazi [zum 1:1]
40 Babenberg (Res) Tor Ivica Jovanovic [zum 1:2]
44 FC Stahl Linz (Res) Tor Muaz Iljazi [zum 2:2]
45 FC Stahl Linz (Res) Spielerwechsel Klaus Schwingshandl (Christian Lesjak)
45 FC Stahl Linz (Res) Spielerwechsel Florent Rexhepi
45 FC Stahl Linz (Res) Spielerwechsel Harun Gecgin (Müslüm Kiriklar)
45 Babenberg (Res) Spielerwechsel Paul Luger (Martin Stundner)
47 FC Stahl Linz (Res) Tor Florent Rexhepi [zum 3:2]
55 Babenberg (Res) Spielerwechsel Arman Behnam Aghdam (Florian Seyr)
62 Babenberg (Res) Spielerwechsel Philip Höller (Manuel Tonezzer)
70 FC Stahl Linz (Res) Tor Florent Rexhepi [zum 4:2]
71 Babenberg (Res) Spielerwechsel Pascal Patrick Groschner (Fabian Heindl)
73 Babenberg (Res) Spielerwechsel Martin Daill (Oliver Kronawetter)
78 FC Stahl Linz (Res) Rote Karte Florent Rexhepi [Tätl.]
78 FC Stahl Linz (Res) Rote Karte Ajdin Rexhepi [Tätl.]
78 Babenberg (Res) Rote Karte Peter Wasner [Tätl.]
78 Babenberg (Res) Rote Karte Nicolas Stevenson [Tätl.]


Ein sehr interessantes und von beiden Mannschaften engagiertes und bis zur 78.Minute auch fair geführtes Match fand leider ein sehr unsportliches Ende. 

Die zweite Mannschaft von Union Babenberg kam mit breiter Brust als Tabellenführer in den Sportpark Pichling und war nach Anpfiff auch sofort das tonangebende Team. So dauerte es etliche Minuten bis der Motor unserer FC Stahl Reservemannschaft, wo Trainer Haki Haliti  an vielen Positionen Änderungen vornehmen musste, halbwegs anlief. Nach 19 Minuten gingen die Gäste durch Martin Stundner verdient in Führung und der zweite Treffer für Union Babenberg schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch Kapitän Muaz Iljazi  gelang in der 32. Spielminute mit einem herrlich getretenen Freistoß das 1:1. Dem Tabellenführer gelang jedoch durch Ivica Jovanovic abermals die Führung (1:2 / 40. Minute), ehe kurz vor dem Pausenpfiff abermals Muaz Iljazi   zuschlug und auf 2:2 stellte. 

Trotz vieler Spielerwechsel auf beiden Seiten sahen die Zuseher auch im zweiten Abschnitt eine flotte und attraktive Partie, in der unsere Mannschaft zunehmend stärker wurde und auch bereits nach 47. Minuten durch den eingewechselten Debütanten Florint Rexhepi mit 3:2 in Führung ging. Obwohl beide Teams in weiterer Folge viele Möglichkeiten vorfanden vergingen 23 Minuten ohne Torerfolg. In der 70. Spielminute machte jedoch Florint Rexhepi dieser Torflaute ein Ende und stellt auf 4:2 für die FC Stahl Linz Reserve. 

Dann kam die 78. Minute und ein Stürmerfoul löste Aggressionen aus, welche auf dem Fußballplatz nichts verloren haben und auch nicht  Nachzuvollziehen sind. →  mehr lesen

Recherchierter Ablauf des Ereignisses:

Nachdem bei einem Angriff von Stahl Linz der Babenberger Torhüter den Ball bändigen konnte und der Angreifer im vollen Lauf auf diesen zulief, kam es zum Zusammenstoß und der Schiedsrichter zeigte das Foul sofort an. Doch in Sekundenschnelle eskalierte die Situation. Noch bevor der Schiedsrichter zu den beiden gelangen konnte, warf der gefoulte den Matchball dem noch am Boden liegenden Stürmer mit voller Wucht in das Gesicht. Dieser richtete sich auf und stieß den erbosten Torhüter, selbst erbost zur Seite. Obwohl in der Zwischenzeit der Spielleiter zu den beiden eilte und auch der Ordnerdienst zum Geschehen lief, kam ein Babenberger Verteidiger angebraust, trat gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen (spielte in der Vorsaison noch für Babenberg) als Rächer des gefoulten, mittlerweilen und auch tätlich gewordenen und wieder gefoulten Mitspielers auf. Zu Allen Überdruss trat dann auch noch ein weiterer Stahl-Spieler als weiterer Rächer in Aktion, ging auf den Babenberger Verteidiger und seinen Tormannkollegen los.

Auch wenn die in Wildwest Manier veranstaltete und ablaufende Kettenreaktionen Mithilfe des Ordnerdienstes, dem Schiedsrichter und normal tickende Spielern und Trainer beider Vereine den Streit gemeinsam schlichten konnten war das Theater noch nicht vorbei. Nach Beruhigung der Situation wollte der als Schiedsrichter fungierende Hilfsschiedsrichter (Bei Reservespielen gibt es keine Schiedsrichterbesetzung durch den Verband) Emre Mahsenoglu die Übeltäter mit Rot und somit Spielausschlüssen aus dem Spiel entfernen. Doch einige Akteure der Gastmannschaft wollten scheinbar nicht mehr weitermachen und gingen in Beratung zu ihren (Überforderten) Trainer. Obwohl das Team von Union Babenberg der eigentliche Auslöser des Tumultes war konnte zwar Schiedsrichter  Mahsenoglu  die Karten noch zeigen und die Ausschlüsse aussprechen, doch die Gäste zogen es vor in die Kabine zu gehen und nicht mehr zu spielen. Während die Reservemannschaft des FC Stahl Linz noch auf eine Rückkehr des Gegners hoffte, brach beim gehen in Richtung Mittellinie plötzlich der mit Ausschluss behaftete Torhüter von Union Babenberg zusammen, obwohl er zuvor dem Schiedsrichter mitteilte, dass er OK sei. Ohne hier jemanden etwas zu Unterstellen ein sehr seltsamer Vorgang. Natürlich kommt die Gesundheit der Spieler an vorderster Stelle und eine Verletzung kann oft in den ersten Minuten nicht gleich gedeutet werden. Der Rettungsdienst wurde gerufen und auch überraschend traf die Polizei kurz darauf ein. Auch die Polizei selbst war ein wenig überrascht, als nach Befragungen klar wurde, wie sich der üble Vorgang eigentlich zugetragen hatte.

Die Verantwortlichen des FC Stahl Linz, welche übrigens noch nicht annähernd mit solch einen Vorfall zu tun hatten, distanzieren sich klar von solchen Aktionen.

Hitzköpfe gibt es leider sehr viele, aber Personen die sich nicht unter Kontrolle haben sind zwar nicht sofort auszumachen, haben aber in einen Verein wie dem unseren nichts verloren.

Wir werden aus diesen Vorfall die Konsequenzen ziehen, den Vorfall nochmals genau untersuchen und besprechen. Auch wenn es sich vielleicht um eine private Fehde gehandelte hat, der oder die maßgeblich Schuldigen werden keine Spiele mehr für den FC Stahl Linz bestreiten. 

Den Verantwortlichen der Union Babenberg können wir nur selbiges empfehlen - Zum Wohle der Fairniss und zum Wohle der Gemeinsamkeit. 

Achtung: am 12.10.2017 wurde vom  Strafausschusses des OÖ FUSSBALLVERBANDES das Spiel mit 4:2 für FC Stahl Linz gewertet.

Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Spielerauswahl